26. April 2016

Tschernobyl

Vor genau 30 Jahren habe ich diese Zeilen geschrieben. Heute habe ich sie wieder herausgekramt. Ich kann mich noch genau erinnern, an diesen Tag... Leider gibt es heutzutage immer noch Atomkraftwerke. Leider, wo es doch so viele andere Möglichkeiten gibt, Strom zu erzeugen. Mein Herz ist bei all den Opfern der gesamten Atomkraftwerk-Unfälle. ♥


TSCHERNOBYL (26. April 1986)


Ein ganz normaler Tag wie immer
Vielleicht ein bisschen schöner gar
Mit einem wunderbaren Schimmer
Von wildem Glanz stellt er sich dar

Der Tag umspült von Wind und Sonne
Die Nacht so lau und rein
Sie ist die wahre Wonne
Zum genießen fast zu klein

Doch plötzlich fängt es an zu schauern
Vom Himmel fällt ein frühlingshafter Guss
Und die Ängste die schon lange lauern
Drängen in den Körper mit Genuss

Mein Kopf schließt sich er weiß gar nichts mehr
Er kann die Schönheit nicht mehr malen
Denn die Erde ist jetzt ganz leer
Was übrig bleibt sind unsichtbare Strahlen

Strahlen die den Tod bedeuten
Strahlen die man gar nicht spürt
Lassen Glocken immer lauter läuten
Denn heute ist es passiert


© Text:  Andrea Wirk ~ Foto: pixabay