27. August 2017

Ich wasche meine Haare nur noch mit Wasser

(Estos videos solo hay en Alemán ~ This videos I make only in German)

Aloha, ihr Lieben da draußen 🌺☀


Heute habe ich mal ein etwas praktischeres und nicht spirituelles Video für euch. Und zwar erzähle ich euch von meinen Erfahrungen das Haar nur noch mit Wasser zu waschen. Ich finde das absolut klasse und befreiend.

Ich wasche mein Haar seit 2,5 Jahren nur noch mit Wasser und auch nur alle ein bis zwei Wochen. Meine Haare sehen trotzdem gut aus (finde ich zumindest) und sie sind auch total gesund. Mein Haar stinkt übrigens nicht, auch wenn ich es mehrere Tage nicht gewaschen habe. Das war mit Shampoo waschen anderes. Jetzt hat es seinen eigenen Geruch, was durchaus gut riecht.

Der Prozess bis das Haar sich an das NUR Wasser gewöhnt hat dauert ein bis zwei Monate. In dieser Zeit sieht das Haar nicht so schön und auch eher ungepflegt/fettig aus. Wenn man diesen Prozess durchgehalten hat, wird man aber sehr belohnt. Wenn sich das Haar umgewöhnt und auch erholt hat, sieht es gut aus mit "nur mit Wasser waschen".

Hier eine kurze schriftliche Anleitung wir das mit dem "das Haar nur mit Wasser waschen" geht. Ich habe mich im Video ein paar mal versprochen, deshalb hier eine schriftliche Anleitung.

Anleitung zum Haare waschen


Du wäscht am besten deine Haare mit warmen Wasser unter der Dusche oder dem Wasserhahn. Rubbel und knete das Haar während das Wasser über die Haare und dein Kopf fließt (als ob du es shampooniert) damit der Dreck besser rausgeht. Danach einfach das Haar abtrocknen und trocknen lassen.

Anleitung zum Bürsten


Es ist wichtig jeden Tag seine Haare ausgiebig zu bürsten oder kämmen. Von oben, von hinten über den Kopf, von beiden Seiten über den Kopf etc,. Man sagt 100x oder jede Seite 30x. Aber mach du es einfach nach Gefühl. Wichtig ist, dass der Talg (der von der Kopfhaut produziert wird) im ganzen Haar verteilt wird bzw. eben auch aus dem Haar raus gebürstet wird. Die Bürste bzw. der Kamm sollte immer mal wieder gereinigt werden, da dort natürlich viel Talg hängenbleibt. Zu empfehlen ist eine Bürste mit feinen Borsten (synthetische oder Wildschweineborsten). Ich benutze einen Olivenholz-Kamm. Damit geht es auch, aber eine Bürste ist selbstverständlich besser.

Anleitung Apfelessig-Spülung


Falls du trockenes Haar hast, kannst du nach dem Waschen dein Haar mit Apfelessig spülen. Einfach ein bis zwei Teelöffel Apfelessig in 0,5 bis 1 Liter Wasser geben und nach dem Haarewaschen in das Haar und die Kopfhaut einmassieren. Danach NICHT ausspülen und das Haar einfach trocknen lassen. Das Haar riecht wenn es trocken ist nicht mehr nach Apfelessig.


Anmerkung zu meinen heftigsten Versprechern


Nicht "Kalk" sondern der "TALG" muss rausgebürstet bzw. im Haar verteilt werden.
Ich habe vorher immer alle 2 TAGE die Haare gewaschen, nicht alle 2 Wochen. 😄


☼ Viel Freude beim Ausprobieren ☼


#Haarpflege #autark #HaareWaschen #natürlich